top of page

SEO im Content-Marketing: Suchmaschinenoptimierung für B2B

Aktualisiert: 5. Juni 2023

Suchmaschinenoptimierung ist die Grundlage für erfolgreiche Websites und Blogposts im Internet. Denn damit stellen Unternehmen sicher, dass ihre Zielgruppe die Inhalte findet, liest und versteht. Doch welche Maßnahmen sind für SEO im Content-Marketing wichtig? Worauf müssen Unternehmen achten, und welche Bereiche gibt es? Wir geben Ihnen einen Überblick über das breite Feld der Suchmaschinenoptimierung.


 

Seo Elemente im Content Marketing
SEO im Content-Marketing hilft Firmen, die Sichtbarkeit der Website zu verbessern. Was gibt es dabei zu beachten?

Was ist SEO?

Die Abkürzung SEO steht für den englischen Begriff Search Engine Optimization. Grundsätzlich umfasst die Suchmaschinenoptimierung alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen, um das Ranking einer Website – und damit ihre Sichtbarkeit – zu verbessern. Erfolgreiche SEO-Instrumente machen den Content auffindbar. Daher ist die Search Engine Optimization für alle indexierten Inhalte wichtig – also für alle Inhalte, die über die Suchmaschine gefunden werden sollen.

SEO und Content-Marketing im B2B: Darum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig

Mit wirkungsvollen SEO-Maßnahmen erreichen und akquirieren Unternehmen mehr Interessenten und haben das Potenzial, diese in Kunden zu wandeln. Dadurch steigern sie langfristig ihren Umsatz. Zudem erhöhen sie ihre Markenbekanntheit, zeigen ihre Kompetenz und formen dadurch die Corporate Identity. Sind die Inhalte angenehm lesbar und nutzerfreundlich, bleiben die Nutzer außerdem länger auf der Website und verstehen Inhalte besser. So können Unternehmen die Informationen effektiver vermitteln und Botschaften gezielter an ihre Interessenten richten. Ein weiterer Vorteil durch SEO im Content-Marketing: Durch SEO-Recherchen wissen Unternehmen, was ihre Kunden lesen möchten und welche aktuellen Trends für sie relevant sind.

Onpage- und Offpage-Optimierung für Content-Marketing

Grundsätzlich besteht die Search Engine Optimization aus den Bereichen Onpage und Offpage. Eine ganzheitliche Strategie berücksichtigt beide Disziplinen, um die besten Ergebnisse zu generieren.

Search Engine Optimization im Bereich Offpage

Die Offpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen außerhalb der eigenen Unternehmenswebsite. Dazu gehört vor allem der Linkaufbau, bei dem andere Websites auf die eigene verlinken. Im Bereich Offpage sind viele Faktoren oft nicht direkt und umfassend zu beeinflussen.

Daher ist unsere Empfehlung, den Fokus zunächst auf die Onpage-Optimierung zu legen. Ist dort eine gute Basis erarbeitet, bietet es sich an, Maßnahmen im Bereich Offpage zu erarbeiten und umzusetzen.

SEO und Onpage: Das beinhaltet die SE-Optimierung auf der eigenen Website

Zum Bereich Onpage gehören alle Maßnahmen, die Unternehmen auf ihrer eigenen Website umsetzen. Die redaktionelle SEO konzentriert sich beispielsweise auf Keywords und darauf, welche Inhalte und Informationen die Nutzer lesen möchten. Bilder lockern die Texte auf.

Bei der technischen Optimierung arbeiten Unternehmen beispielsweise am Quellcode selbst und stellen sicher, dass die Website ohne Fehler funktioniert. Unternehmen profitieren außerdem davon, die Designansicht für Smartphone, Tablet und Computer jeweils zu überprüfen und zu verbessern.

Redaktionelle Onpage-SEO im Content-Marketing für B2B

Eine der wichtigsten Regeln in der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung ist, dass jeder Landingpage und jedem Blogpost ein Target Keyword (TKW) zugeordnet wird. Vernachlässigen Unternehmen eine solche Keywordstrategie, besteht die Gefahr, dass Landingpages gegeneinander ranken und sich das Suchvolumen auf mehrere eigene Landingpages verteilt. Das führt zu einer schlechteren Sichtbarkeit aller Suchergebnisse, die das gleiche Keyword nutzen.

Des Weiteren achtet die redaktionelle SEO auf eine gute Readability, indem sie Texten einen roten Faden verleiht und sie aktiv formuliert. Kurze Absätze verhelfen zudem zu einer besseren Übersicht. Sind die Texte dagegen nicht gut leserlich, springen die Leser schnell ab, und Unternehmen erreichen sie nicht mehr.

SEO-Maßnahmen für Bilder, Grafiken und Tabellen

Bilder, Grafiken, Tabellen und Aufzählungen lockern den Fließtext auf. Sie stellen Informationen kurz und prägnant dar, springen schnell ins Auge und vermitteln den Lesern die wichtigsten Punkte. Aus technischer Sicht ist dabei unter anderem wichtig, dass der Dateiname des ersten Bildes das Hauptkeyword enthält.

Darüber hinaus verbessern die richtige Benennung und Beschreibung der Bilder und Grafiken die SEO-Qualität, wenn sie relevante Keywords und die wichtigsten Informationen enthalten.

Technische Möglichkeiten für die Onpage-Optimierung

Auf der technischen Seite sind für die Suchmaschinenoptimierung im Content-Marketing unter anderem folgende Punkte relevant:

· Indexierung der Website

· Behebung von Crawling-Fehlern

· Erstellung von Sitemaps

· Verbesserung von Ladezeiten

· Optimierung von mobilen Ansichten

· Erstellung von Verlinkungen

· Aufbau von sicheren Verbindungen (HTTPS)

Dadurch stellen Unternehmen sicher, dass die technischen Grundlagen einer Website funktionieren sowie sicher und nutzerfreundlich sind.

Ganzheitliche Strategie für bessere Sichtbarkeit durch SEO im Content-Marketing

Um Website-Inhalte sichtbar zu machen und die eigene Zielgruppe zu erreichen, sind die richtigen SEO-Maßnahmen unerlässlich. Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung erstreckt sich umfassend über den Inhalt der Texte, die Technik und weitere Maßnahmen wie Bilder und Grafiken.

Content-Marketing-Agenturen unterstützen Unternehmen dabei, den Überblick darüber zu behalten und SEO-Maßnahmen effektiv umzusetzen.


Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten, die Ihrer Website zu einer besseren Sichtbarkeit verhelfen, sodass Sie langfristig Ihren Umsatz steigern können. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!







bottom of page